Veranstaltungsagenturen Hamburg

2014 zelebrierte Kontrapunkt sein 25-jähriges Agentur-Jubiläum. Mehr als ein Viertel-Jahrhundert lang hat die Agentur die Live-Kommunikation in der Hansestadt beeinflusst. Währenddessen setzten die „Kontrapunkte“ nationale ebenso wie internationale Events um. Auch die Stadt Hamburg ist über die Stärken des Unternehmens im Klaren. Durch das Fan-Fest zur Fußball Weltmeisterschaft 2006, einem Hamburg Pavillon in Shanghai auf der Expo, dem alle 24 Monate wiederkehrenden Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel „Hamburg Summit“ IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei städtischen Institutionen ebenso wie Behörden von Hamburg durchsetzen können. Relativ unüberraschend, schließlich präsentiert die Veranstaltungsagentur Hamburg jederzeit professionell und erfolgreich. Die Firma an dem Goldbekplatz hat sich von dem Zwei-Mann-Betrieb zu einem der Top-Player der deutschen Veranstaltuns-Branche entwickelt. 1989 gründeten die damaligen Studienpartner Stefan Rössle sowie Harald Böttcher die Veranstaltungs-Agentur in der Hansestadt. Beide Inhaber sind noch heute mit Leidenschaft dabeiSie haben sich im Verlauf der vergangenen Jahre auf Dauer verändert ebenso wie in diesem Zuge in erster Linie ständig wieder selbst hinterfragt. Die Erwartungen der Kunden änderten sich ebenfalls in den vergangenen Jahren, wofür Lösungen parat sein mussten. Lediglich wer bereit ist, sich weiterzuentwickeln, verfügt über die Möglichkeit, sich auf lange Sicht mit Erfolg im Markt durchzusetzen. Die erfolgreiche Fortentwicklung von Kontrapunkt ist aber auch durch die starke Einsatzbereitschaft in der Kommunikationsbranche entstanden. In den 90er Jahren gründete Kontrapunkt gemeinsam mit anderen Serviceagenturen einen bundesweiten Dachverband FME, welche sich hinterher zu FAMAB entwickelte, als Vertretung der Veranstaltungs-Branche. Bis dato setzt sich das Unternehmen für die nachhaltige Weiterentwicklung ebenso wie die Transparenz der Industriebranche ein. Also das was Kontrapunkt auszeichnet, ist ergo ein ganzheitliches Konzept sowie der Wille, keineswegs ausschließlich sich selber, sondern den gesamten Eventbereich weiterzuentwickeln. Dazu zählt ebenso die Nachwuchsförderung. Deswegen beteiligt sich Kontrapunkt ebenso bei dem FAMAB New Talent Awards (früher FAMAB David Award), dem größten Preis für den Nachwuchs für die High Potentials in der Veranstaltungsbranche., Kontrapunkt setzt Events aller Art um. Von dem 1. Kick-Off über die Weiterentwicklung eines Eventkonzepts bis hin zu der Umsetzung und Nachbearbeitung steht die Veranstaltungsagentur landesweit Unternehmen aller Bereiche als zuverlässiger Partner zur Seite. Nach einem dem gemeinsamen Workshop oder einem Briefing mit dem Kunden machen sich die Veranstaltungsmanager der Hanseatischen Firma ans Produkt und erstellen individuelle Veranstaltungskonzepte. Wichtig an diesem Punkt ist durchgehend ein roter Leitfaden, der das komplette Event gegeben sein sollte. Einzelne Programmpunkte sollten in einer logischen Anordnung stehen, sodass das Event für die Gäste zu einem schlüssigen Ereignis wird. Jedes Event erzählt seine eigene Geschichte. Kontrapunkt bringt dazu keineswegs bloß ein Skript, sondern ist auch Aufnahmeleiter und Regisseur zur selben Zeit. Während der Veranstaltung handeln die Eventmanager des Unternehmens unauffällig ebenso wie lösungsorientiert und lassen Veranstalter und Besucher zu den Hauptakteuren werden., Die Medien- ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit-Profis von Kontrapunkt meistern es jede Veranstaltung ins rechte Licht zu ziehen und bemühen sich um eine gerechte Vermarktung ebenso wie medienwirksame Verständigung für die Kundschaft. Beliebtheit, Reputation ebenso wie Vertrauen sind die Basis bei Geschäftsabschlüsse. Mit berührenden Inszenierungen und der Bilder sowie der Sprache kreiert Kontrapunkt zu Veranstaltungen ebenfalls die medienwirksame Story. Journalistische Gründlichkeit, Innovationskraft und ein gutes Netzwerk in der Medienbranche sind für Kontrapunkt dabei der Schlüssel zu Gunsten der Medienreichweite. Die Vermarktungstätigkeiten rund um eine Veranstaltung sind abwechslungsreich. Zu diesem Zweck gehört keinesfalls die klassische Pressearbeit, demnach der Versand von Pressemeldungen, der intensive Kontakt zu Journalisten oder die Struktur von Pressekonferenzen. Gegenwärtig spielt vor allem die Online-Kommunikation für Kontrapunkt Veranstaltungsmarketing eine Rolle: Die Gestaltung sowie Erhaltung einer Event-Website, Social-Media, der Versand von Newslettern, die Platzierung von Werbebannern sowie Online-Werbebannern oder das Organisieren von Medienpartnerschaften können ebenso Baustein der guten Kommerzialisierung von Veranstaltungen sein., Seit dem Zeitpunkt der Gründung 1989 ist Live-Kommunikation das Brot- und Buttergeschäft von Kontrapunkt. Die eigentümergeführte Firma ist ein Hamburger Unternehmen, welches hanseatische Werte vertritt: Zusätzlich zu Innovationskraft sowie Expertenwissen in Kommunikation und Vermarktung bestimmt Bodenständigkeit das tagtägliche Geschäft des Unternehmens. Vertrauen und der aufrichtige Kundenumgang und Dienstleistern ist für Kontrapunkt die Basis für starke Beziehungen. In den vergangenen fünfundzwanzig Jahren entwickelte sich die hamburger Firma zu einer der Veranstaltungsagenturen national. Kontrapunkt ist aber ebenfalls international beschäftigt und hat sich zu diesem Zweck dem weltweiten Agentur-Netzwerk, den Creative Collaborators, angeschlossen., Über die bloße Veranstaltungsvorstellung und Eventplanung bietet Kontrapunkt ebenso zusätzliche Teilservice im Eventservice in der Hansestadt sowie national an. Dazu gehören das Teilnehmermanagement, PR ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit, Medienproduktion sowie Grafik sowie das Sponsoring., Kontrapunkt offeriert ein hauseigenes Teilnehmermanagementsystem: kon², auch „konquadrat“. Das Online-Tool zu Gunsten von Gästemanagement wird schon über zehn Jahre für Firmenkunden bei Veranstaltungen jeder Größenordnung angewendet und verfügt über eine Anzahl besonderer Leistungsmerkmale . Wer auf dem Event den reibungslosen Verlauf in der Organisation seiner Besucher sichergestellt haben möchte, befindet sich mit dem internetorientierten Gästemanagementsytem an der richtigen Anschrift. konquadrat lässt sich reibungslos in der firmeneigenen Homepage aufnehmen und in der jeweiligen CI (Corporate Identity) gestalten. Derart können sich Beteiligte mit Hilfe kon² zum Beispiel im Internet für das Event anmelden. In vordefinierten Bereichen werden essentielle Angaben der Beteiligte einbezogen und anhand der Datensammlung von kon² überblickt. Welche Person besichtigt welchen Workshop? Wer reist zu welchem Zeitpunkt an? Wer möchte eine Hotelreservierung? Wer ist Vegetarier oder darf manche Inhaltsstoffe keinesfalls zu sich nehmen? Verschiedene Variable können anhand des Programms erfasst werden und ermöglichen dem Veranstalter Klarheit bezüglich der Konzeption des Events. kon² ist ein umfangreiches Universalgenie. Abgesehen von der Beitragverwaltung von Workshops, Begleit- und Konferenzprogrammen, Sitzplätzen (Seating) oder Hotels vermögen mittels des Teilnehmermanagementsystems auch Einladungen, Reminder, Bestätigungsmails personalisiert und in dem Corporate Design des Kunden versendet werden. Auch die Kostenabwicklung übernimmt das System. Über „konquadrat“ können Rechnungen kreiert sowie versandt werden. Zudem checkt das System den Stand von Bezahlungen, ob per Überweisung, Kreditkarte, e-Payment oder Lastschrift. Selbst bei dem Event wird „konquadrat“ genutzt: Strichcode-Scanner unterstützen beim reibungslosen Check-In, welche Person das Ticket verlegt hat, kann schnell und unkompliziert über die Recherche-Funktion im System gefunden werden. Über „konquadrat“ können ebenso Schilder bezüglich der Namen vor Ort gedruckt werden. Mit „konquadrat“ behalten sämtliche Organisatoren den Überblick über die Besucher, ganz gleich ob 40 oder 40.000 Leute, ebenso wie kann den Gästen so ein ideal organisiertes Erlebnis offerieren. „konquadrat“ ist vollkommen webbasiert und deshalb überall zugreifbar. Bezüglich der Anwendung wird nur die Internetverbindung gebraucht. SSL-Verschlüsselung macht das System absolut sicher. Zur gleichen Zeit vermeiden tägliche Backups und das 24-Std.-Server-Monitoring reliabel einen Schwund von Daten., Bei dem Eventmanagement handelt es davon, tolle Impressionen zu arrangieren. Das heißt, dass Eventmanager Veranstaltungen konstruieren, entwerfen ebenso wie umsetzen, welche den Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer im Gedächtnis verbleiben. Diesen Anspruch gibt es bei den Eventmanagern von Kontrapunkt immerzu, egal inwieweit es sich um eine Festveranstaltung, ein Kongress oder ein Mitarbeiterfest handelt. Der Zweck der Sache ist es, einen auf Dauer positiven Effekt zu erzielen ebenso wie die Kundschaft eines Unternehmens für dessen Sache zu gewinnen. Die verschiedenen Möglichkeiten von Veranstaltungen resultieren zu einer großen Nachfrage, ganz besonders in Ballungszentren. So sind z. B. für eine Eventagentur Eventagentur Hamburg ebenso wie Berlin als Austragungsorte ganz besonders wichtig. Kontrapunkt hat dies erkannt und besitzt über Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten.

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